Besuchen Sie uns auf http://www.fu-ammerland.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.06.2019, 14:13 Uhr | Frauen Union Ammerland
Corinna Martens und Barbara Woltmann vertreten den Kreis im LV Oldenburg der Frauen Union
Referat: Was machen Kunststoffverpackungen mit unserem Essen
Der diesjährige Delegiertentag der Frauen Union (FU) Landesverband Oldenburg fand im Schokoladenhotel Voss in Westerstede statt. Zunächst referierte Dorothee Seelhorst von der Verbraucherzentrale Niedersachsen zum aktuellen Thema Kunststoff. Kunststoffe seien zwar vielseitig verwendbar, abwaschbar und wasserdicht, aber problematisch sei das Phänomen der „Migration“, wie der Austausch von Stoffen zwischen der Verpackung und dem Inhalt bezeichnet wird, erklärte Seelhorst. Sie erläuterte ausführlich, was die Kennzeichen auf den Verpackungen bedeuten und gab Tipps über den Umgang mit Kunststoff in Verbindung mit Lebensmitteln. Zudem stellte sie fest, dass eine Plastiktüte nur kurz gebraucht sowie 320 000 Coffee-to-go-Becher pro Tag benutzt werde, es aber ca. 400 Jahre dauert, bis die Natur sie wieder „verarbeitet“ hat. Der Rat der Referentin lautete, den Lebensmittelkauf in Kunststoffverpackungen zu reduzieren.

Auf dem anschließenden Delegiertentag nutzte die Frauen Union Ammerland die Gelegenheit, über einen Teil ihrer vielfältigen Arbeit zu berichten und an Stellwänden zu zeigen. Corinna Martens, Vorsitzende der FU Ammerland erklärte: „Gäbe es keine Frauen Union würden viele Fragen anders diskutiert werden, manche Fragen aber auch gar nicht.
2. v.r., Vorsitzende Marlies Hukelmann, 6. v.r. Corinna Martens und 3. v.l. Barbara Woltmann
So beispielweise die Notwendigkeit der Einrichtung eines Frauenhauses im Landkreis Ammerland. Immer wieder hat die FU das Gespräch mit Fachleuten und der Politik gesucht und für die Einrichtung eines Frauenhauses gekämpft. Es hat sich schließlich gelohnt, denn jetzt wird ein Frauenhaus im Landkreis Ammerland errichtet. Oder auch die intensive Beschäftigung mit den Themen Pflege oder der Nachhaltigkeit. Diese wären nicht so intensiv in den Fokus der Diskussion Vorort gekommen, hätten die FU sich der Themen nicht angenommen.“
Die Themen, die die Frauen Union bearbeitet, gehen in alle Politikfelder hinein. Wir bringen in unsere Arbeit unsere Erfahrung, unser Können, unsere Talente, unsere Ausdauer und unsere Begeisterung mit.  So lassen sich dann auch mal Berge versetzen, Martens weiter. „Wir haben schon vieles erreicht, doch die Themen gehen der Frauen Union nicht aus. Für die bestehenden und neuen Herausforderungen benötigen wir daher weiterhin viele engagierte Frauen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die Vorsitzende der FU LV Oldenburg Marlies Hukelmann mit 100% der Stimme bestätigt und Corinna Martens und Barbara Woltmann jeweils mit 98% der Stimmen in den Vorstand der FU Landesverband Oldenburg gewählt.
Damit ist der Kreisverband Ammerland sehr gut im Landesvorstand vertreten! erklärt Vorsitzende Corinna Martens.

Bilderserie