FU informiert sich über Reha

Neues Leuchtturmprojkt als Aufhänger

Den Tagungsort Reha-Klinik am Meer nutzte die Frauen Union Ammerland sich intensiv über die Reha-Klinik am Meer zu informieren. Die Klinik biete Orthopädie und Rheumatologische und auch Onkologische Rehabilitation erklärte Klinikdirektor Dr. Nobert Hempen den Mitgliedern. Neben der stationären Rehabilitation könne der Patient auch im ambulanten Reha-Zentrum behandelt werden. Daneben biete das Gesundheitszentrum die Möglichkeit, gezielt etwas für die Gesundheit zu tun. Weiter erfuhren die Frauen, dass das Reha-Angebot mit der zurzeit  im Bau befindlichen Erweiterung der Onkologie deutlich verbessert sowie das Bettenangebot von 435 auf über 500 Betten erhöht werde. Mit der Erweiterung der Bettenzahl gehe auch ein erhöhter Personalbedarf einher. Rund 40 neue Arbeitsplätze entstünden, so Dr. Hempen. Weiter erfuhren die Frauen, dass  an der Entwicklung eines Rückzentrums gearbeitet werde, welches dort angegliedert werden solle. Im Rundgang durch das Reha-Zentrum konnte sich die Frauen Union selbst davon überzeugen, warum  das Reha-Zentrum am Meer laut Focus Gesundheit zu den Top Reha-Kliniken Deutschlands zählt.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung der Frauen Union Ammerland im Reha-Zentrum wurde nach zwei Jahren turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende Corinna Martens wurde einstimmig wiedergewählt. Elisabeth Berheide dankte Corinna Martens für ihr Engagement für die Frauen Union und für die tatkräftige Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ideen. Es mache viel Freude im Vorstand mitzuarbeiten, erklärte Elisabeth Berheide im Namen der Vorstandsmitglieder weiter. Imke Galipo und Barbara Woltmann wurden in ihren Ämtern als Stellvertreterinnen bestätigt. Ebenso Schriftführerin Ilka Studnik und Kassenwartin Sylke Heilker. Als Beisitzerinnen wurden Tanja Pohl, Heike Heidberg-Költgen, Elisabeth Berheide, Elke Garlichs-Kappmeier, Matina Berends, Dr. Sabine Mangold- Will, Hildburg John sowie Kirstin Finschow gewählt.

In den letzten Jahren habe die Frauen Union Ammerland verschiedene Veranstaltungsformen gewählt, um Impulse für die frauenpolitische Arbeit vor Ort zu setzen, um auf Frauenfragen und Frauenanliegen aufmerksam zu machen. Einfach um aktiv zu gestalten und hörbar und sichtbar in den Medien und in der Politik zu werden. Diese erfolgreiche Arbeit wolle der neu gewählte Vorstand  fortsetzten, so Corinna Martens in ihrem Schlusswort.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben