2. Annegret Zawischa Kunstpreis der Frauen Union Ammerland

Jahreshauptversammlung der Frauen Union Ammerland in Bad Zwischenahn

Die Frauen Union Ammerland hat ihre Jahreshauptversammlung und ihren weihnachtlichen Jahresabschluss abgehalten. Die Vorsitzende Corinna Martens konnte im Jahresbericht auf viele interessante, informative und hochpolitische Veranstaltungen zurückblicken.

Besonders freut sich die Frauen Union über Ihren Erfolg bzgl. des Frauenhauses, erklärt Martens 2018 hatte die Frauen Union einen entsprechenden Antrag gestellt, da der Landkreis Ammerland als einer von neun Landkreisen in Niedersachsen über kein Frauenhaus verfügte. 2019 wurde im Kreistag der Bau eines Frauenhauses beschlossen. Wir sind sehr froh, dass durch unsere Initiative diese Lücke bald geschlossen sein wird, sagt Corinna Martens
 

Eines der Schwerpunktthemen war das Thema Pflege. Wie erreichen wir, dass Bürger unabhängig von Ihrem einkommen stationär und ambulant die beste Versorgung in Gesundheit und Pflege bekommen? Was muss Politik tun, um Arbeiten im Bereich Gesundheit und Pflege attraktiver zu machen. In einer Diskussionsveranstaltung mit Experten wurden diese Themen bearbeitet. Aus den Ergebnissen sind zwei Anträge entstanden. Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges verschafften sich die Frauen Union einen Einblick in die Einschränkungen von betagten Menschen und informierte sich im Pflegezentrum über die neuen Pflegerichtlinien.

Intensiv setzte sich die Frauen Union für die Gleichberechtigung für Frauen ein. Sie folgte als Erstunterzeichnerin den Aufruf des Frauenrates  mit Wahlrechtsrechtreformen Parität im Bundestag aber auch in den Landtagen sicherzustellen. Die Frauen Union Ammerland macht sich seit einiger Zeit stark für Tandem Wahlkreise. Mit einer Aktion am Equal pay day machte sie mit einer Aktion auf den geschlechterspezifischen Entgeldunterschied aufmerksam. Ebenso hat sich die Frauen Union nach vermehrten  sexistischen und herabwürdigen Verhalten gegenüber Frauen dem Thema Sexualisierte Gewalt angenommen und zunächst das Gespräch mit Vertreterin des Weißen Ring gesucht, berichtete die Vorsitzende weiter.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörte die Fortsetzung der Reihe „Frauen in männerdominierten Berufen“. Es wurden die Siebdruckerei Heiler und der Hof der Familie Berends besucht sowie das Gespräch mit der Försterin über
ökologische Forstwirtschaft.

Vor dem gemütlichen Ausklang und den Darbietungen von Autorin Sabine Krüger „Besinnliches und Heiteres zum Fest auf hoch – und plattdeutsch“, gab die Vorsitzende noch einen Ausblick auf 2020. Die Frauen Union Ammerland feiert im nächsten Jahr  ihr 50 jähriges Jubiläum und wird anlässlich dieses Jubiläums zum zweiten Mal den Annegret Zawischa Kunstpreis zum Thema „Frauen in Staat und Gesellschaft“ ausloben sowie eine Chronik „50 Jahre Frauen Union Ammerland“ erstellen.
Zum Thema sexualisierte Gewalt soll 2020 je eine Veranstaltung mit Vertretern der Polizei sowie mit Rechtsanwälten und Richtern folgen und die Ergebnisse in einer Podiumsdiskussion zusammengeführt werden.
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben