Telemedizin künftig ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung

Frauen Union informiert sich über Telemedizin am Klinikum Oldenburg

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist einer der größten Heraus-forderungen des Gesundheitswesens in den nächsten Jahren.“ Diese Aussage aus dem aktuellen Koalitionsvertrag der CDU, CSU und SPD nahm die Frauen Union zum Anlass, sich einen Einblick über den aktuellen Stand der Telemedizin in unserer Region zu verschaffen. Dr. Constanze Kathan-Selck, Stabsstelle des Vorstandes des Klinikum Oldenburg für Kooperationen und Internationale Beziehungen, erläuterte den Vorteil der Telemedizin anhand eines Offshore Unfalles. Die Digitalparameter des Patienten, wie Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz sowie auch Ultraschallbilder, werden übermittelt und Vorort kann schon bis der Arzt mit dem Hubschrauber eintrifft mit der Medikation begonnen werden. Gleichermaßen könne ein chronisch kranker Patient von Zuhause aus Werte wie EKG, Blutdruck, Gewicht oder Blutzucker elektronisch an einen Arzt übermitteln. Der behandelnde Arzt bekomme eine lückenlose Kontrolle auch ohne ständige Praxisbesuche oder Krankenhausaufenthalte.

So könne Telemedizin einer der zentralen Schlüssel zur Bewältigung der medizinischen Herausforderungen werden, die der demographische Wandel mit sich bringt, resümierte Corinna Martens Vorsitzende der Frauen Union. Gerade in ländlichen Regionen könnten so digitale Anwendungen die Gesundheitsversorgung deutlich verbessern, die Lebensqualität von Patienten erhöhen und zugleich Kosten sparen, wenn beispielsweise von Gemeindeschwestern die Daten aufgenommen und übermittelt werden. Hierfür müssen wir aber die gesetzlichen Weichen stellen und den Datenschutz sicherstellen, ergänzte Martens. Die Daten der Patienten müssten automatisch codiert und decodiert werden. Neben der Genehmigung von mehr Pilotprojekten, sei es auch dringend notwendig Abrechnungsmodelle zu entwickeln und das sogenannte Fernbehandlungsverbot (Ärzte dürfen neue Patienten nur nach persönlichem Gespräch behandeln) zu öffnen, sagte Dr. Kathan-Selck. Die Frauen Union wird sich für die Telemedizin stark machen. Telemedizin bringt eine Qualitätsverbesserung in der Versorgung bei gleichzeitig gezieltem Ressourceneinsatz. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Behandlungsmethoden. Allerdings dürften telemedizinische Ansätze nicht als universale Lösungsstrategie gesehen werden. Der persönliche Arztkontakt darf aber durch Telemedizin nicht ersetzt werden, so die Vorsitzende Corinna Martens.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben