Start-Up-Unternehmen

Neue Gründerzeit in Deutschland

 

Die IT-Branche bietet Wachstumschancen für die deutsche und die europäische Wirtschaft. Neue Möglichkeiten ergeben sich vor allem durch die Verschmelzung von realer Wirtschaft und IT. Dafür schafft die Bundesregierung die notwendigen Rahmenbedingungen: gute Ausbildung, gute Gründungsmöglichkeiten für IT-Firmen. 

Zukunftsweisend für die digitale Wirtschaft in Deutschland ist die Gründung von Start-Up-Unternehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält die Potentiale für noch nicht ausgeschöpft: „Deutschland muss besser werden, Europa muss besser werden.“

„Wir brauchen eine Gründerzeit, wie wir sie Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland schon einmal hatten“, so Merkel. Die Bundesregierung will die Bedingungen so gestalten, dass sich die Internet- und Start-Up-Szene gut entwickeln kann. Merkel spricht sich auch für eine europäische Gründungskultur und einheitliche Voraussetzungen für die Gründerszene aus.

Die Potentiale junger Unternehmen sind unverzichtbar. Weil es ihnen anfangs meist an Kapital mangelt, fördert die Bundesregierung die Gründungskultur junger Internet-Start-Ups mit vielfältigen Programmen.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat die junge digitale Wirtschaft zu Jahresbeginn mit eigenem Beirat gestärkt. Im direkten und praxisbezogenen Dialog mit der Politik berät der Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" aus erster Hand zu aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben