Martinstafel nach Berliner Vorbild

Bedürftige werden zum Menü mit Musik ins Gemeindehaus Seitenstraße eingeladen

 

Nicht nur reden, sondern auch etwas tun: Es war ein Bericht in der NWZ  über die jährliche Weihnachtsmenü-Einladung Frank Zanders für Obdachlose in Berlin, der die drei Freunde Thomas WeberThomas Harich und Peter Haver dazu inspirierte, so etwas in Oldenburg zu machen.

„Wie könnte das gelingen?“ fragten sich der Kaufmann, der Rechtsanwalt und der Geschäftsmann, alle drei in der Stadt gut vernetzt. Und so fingen sie vor Monaten an zu organisieren. „Wir waren überwältigt, wie groß die Bereitschaft war mitzumachen“, berichten sie über die Resonanz ihrer Gespräche mit Menschen und Organisationen, die sie persönlich ansprachen, um für ihr Vorhaben zu werben.

Für Montag, 11. November, laden sie nun bedürftige Menschen zu einer Martinsgans-Tafel mit drei Gängen in das Evangelische Gemeindehaus, Zietenstraße, ein.

Um auch die richtigen Menschen zu finden, hatten sich die drei früh mit Einrichtungen derDiakonie, der Caritas und der Kirchen in Verbindung gesetzt, die in der Stadt Anlaufstellen für Obdachlose sind. Streetworker und andere haben dann die Einladungen zu dem Essen verteilt, zu dem 150 Männer und Frauen erwartet werden.

Unternehmen stifteten Lebensmittel, Musiker haben ein Programm zusammengestellt, und gekocht wird von einem Gourmet-Koch. Die Schülerinnen und Schüler der BBS III, die in Berlin beim Kohlessen der Stadt servieren, werden auch an diesem Tag das Essen auftragen.

„Wir wollen, dass es kein einmaliges Ereignis bleibt, sondern möglichst jedes Jahr wiederholt wird“, sagt Thomas Weber. Häufig genug schauten alle weg oder dächten, alle anderen kümmerten sich. Kontakt unter
thomas.harich@arto-team.de.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben