Jahreshauptversammlung der Frauen-Union am 25.03.2014

Neuer Vorstand der Frauen-Union gewählt

 

Pressemitteilung

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die amtierende Vorsitzende, Petra Averbeck, einstimmig wiedergewählt. 

 

Daneben wurde als Stellvertreterinnen wurden Reidun Kruel und Marianne Martens gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Anke Hilbers und als Schriftführerin wurde Christine Al-Jumaily wiedergewählt. Babara Duda, Edda Gebauer, Therese Land, Anja Niebur, Marie-Rose Niemann, Christina Reinhold wurden als Beisitzerinnen gewählt.

Schatzmeisterin Ingrid Sante führte als Versammlungsleiterin in souveräner Manier die Wahlen.

 

„Die Frauen Union ist die Lobby für die Interessen der Frauen in der CDU und in der Politik“, so Petra Averbeck.“ Es gibt viel zu tun. Ein sehr wichtiges Thema ist die Zwangsprostitution und der Menschenhandel mit Frauen. Das Ausmaß der Zwangsprostitution hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Konkrete Maßnahmen gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution gehören jetzt auf die politische Tagesordnung. Wir brauchen eine Reform des Prostitutionsgesetzes. Nur so lassen sich Menschenhandel und Zwangsprostitution und die Situation der Frauen in der Prostitution verbessern.“

 

Im Anschluss an die Wahlen trug die Bundestagsabgeordnete Barbara Woltmann aktuelle Themen aus Berlin vor. So wurden u.a. die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses „NSA“, die Einführung der Mütterrente und die Aktionen zum Equal Pay Day am 21. März thematisiert. Außerdem muss eine flächendeckende Versorgung mit Geburtshilfe sichergestellt werden. Denn durch die gestiegenen Berufshaftpflichtprämien ist die Geburtshilfe der rund 3500 freiberuflichen Hebammen in Gefahr, so Barbara Woltmann. 

gez.

Petra Averbeck

FU Vorsitzende Kreisverband Oldenburg Stadt

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben