Migrantinnen tanken Selbstbewusstsein

 

Was sind meine Stärken? Was kann ich nicht so gut? – Knapp zwei Dutzend Migrantinnen haben sich am Freitag mit diesen Fragen beschäftigt.

„Die Gruppe war mit Blick auf Alter und Herkunft heterogen“, berichtet die Integrationsbeauftragte der Stadt, Ayça Polat. „Die Motivation ist zu spüren, aber den meisten ist noch nicht klar, in welche Richtung es gehen könnte.“ 

Der Vormittag am Freitag gehört zu einer Seminarreihe, die Migrantinnen den Weg in den Beruf ebnen soll (NWZ  berichtete). Die Initiative geht von der Stabsstelle Integration in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft und dem Frauenbüro aus. Die zweite Veranstaltung „Berufliche Alternativen entwickeln – Wo will ich hin?“ findet am Freitag, 24. Oktober, 9 bis 13 Uhr, statt. 

Um Aus- und Weiterbildung oder Umschulung geht es Donnerstag, 13. November, 9 bis 13 Uhr. Angelika GrönheimIndustrie- und HandelskammerWolfgang JöhnkHandwerkskammerInes Mierau, Anerkennungsstelle IQ-Netzwerk in Oldenburg und Cindy Stern, Existenzgründungsagentur für Frauen, informieren. Am Donnerstag, 27. November, stellen Heike Loers, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, sowie Annefride von der Lieth-Schaper, BCA des Jobcenters der Stadt, Agentur und Jobcenter vor.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Seminare finden im Frauenbüro der Stadt, Stau 73, Raum 214, statt. Anmeldungen unter Tel. 235-2135.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben