Preisträgerin zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Frauen Union Ammerland

Vorsitzende Elke Garlichs Kappmeier und Sandra Hambrügge- Kossendey
Vorsitzende Elke Garlichs Kappmeier und Sandra Hambrügge- Kossendey
 Am 24.11.2022 trafen sich die Mitglieder der FU- Ammerland zu ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel/Café Plauderei in Bad Zwischenahn. In schöner vorweihnachtlicher Atmosphäre gab die Vorsitzende den Mitgliedern einen Rückblick auf die Arbeit des Vorstandes und stellte die zukünftigen Ziele vor. Mit großer Freude berichtete sie, dass die Frauenunion maßgeblich zur Einrichtung eines Frauenhauses im Ammerland beigetragen hat. 

 Die Neueinrichtung hat bereits zu einer deutlichen Entlastung des Hauses in Oldenburg beigetragen. Viele Anträge zum Thema Opferschutz bei Vergewaltigungen, häuslicher Gewalt und Sicherheit von Gewaltopfern wurden gestellt. Einige wurden in das Parteiprogramm der CDU zur Landtagswahl 2022 aufgenommen. Nun gilt es am Ball zu bleiben und diese Anträge immer wieder in Erinnerung zu rufen, da die CDU nicht den gewünschten Wahlsieg erreicht hat. Für das neue Jahr hat der Vorstand wieder viele Ideen. Das Thema : "Frauen &Geld" könnte ein Punkt sein. Hier plant der Vorstand Veranstaltungen zum Thema Geldanlage, Rente und Mini-/Midijobfalle.

Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, und die Teilnehmerinnen dem Vorstand auch noch weitere Vorschläge mit auf den Weg gegeben haben, wurde es Zeit für unseren Gast Sandra Hambrügge- Kossendey. Sie ist diesjährige Preisträgerin der "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen". Dieser dotierte Preis wird jährlich in Kassel vergeben. Sie berichtete uns ausführlich über die Voraussetzungen zur Teilnahme und ihren Beitrag, mit dem sie die Jury überzeugen konnte. Des Weiteren sprachen wir über ihre "Talkrunde" beim Sender OEins und ihren "Politischen Stammtisch" in Oldenburg. Alle Anwesenden folgten interessiert ihrem Werdegang und wünschten ihr weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Ideen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hambrügge- Kossendey für ihr Kommen, und dass sie unsere Jahreshauptversammlung mit ihrem Beitrag und ihrer positiven Art bereichert hat. Wir sind gespannt, was sie noch alles auf die Beine stellen wird.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben