Politik-Kommunikation

Wie bekomme ich meine Themen in die Medien?

 

Einladung zum Workshop:

Politik-Kommunikation
Wie bekomme ich
meine Themen in die Medien? Hannover, 5. November 2011, Beginn: 10.30 Uhr,

Wilfried-Hasselmann-Haus

Leitung:

Margaret Heckel; www.margaretheckel.de,
E-Mail: heckel@margaretheckel.de

Politische Inhalte in der Öffentlichkeit zu vermitteln ist heutzutage schwieriger denn je. Viele Bürger und Bürgerinnen sind politikverd- rossen. Die Medien konzentrieren sich auf kurze, zunehmend hyste- rische Kampagnen, in denen einzelne Politiker hoch- und dann wie- der runtergeschrieben werden (siehe zu Guttenberg, Sarrazin etc.). Vor Ort ist die Kommunikation persönlicher. Das ist ein Vorteil. Doch sie ist auch deutlich anstrengender, denn sie geht keinesfalls automatisch. Was die Politikerin selbst nicht macht, geschieht nicht. Jeder Kontakt muss persönlich angeleiert werden. Jede Pres- semitteilung muss selbst geschrieben und an den oder die Journalis- tin gebracht werden. Das ist sehr zeitaufwendig. Leider auch unum- gänglich. Dieser Aufwand sollte dann aber wenigstens Ertrag im Sinne von Aufmerksamkeit bringen und die Politikerin und ihre An- liegen in die Medien bringen.

Das genau ist das Ziel dieses Workshops. Alle Teilnehmer debattie- ren offen, nichts des Gesagten verlässt den Raum. So können wir einzelne Fallkonstellationen offen und ehrlich durchsprechen und

Frauen Union der CDU in Niedersachsen

Hindenburgstr. 30
30175 Hannover
Telefon 0511/27991-64 Telefax 0511/27991-42
www.fu-niedersachsen.de info@fu-niedersachsen.de

Vorsitzende
Dr. Eva Möllring

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Nach besseren Lösungen suchen. Jede Teilnehmerin soll konkrete Handlungsempfehlungen aus dem Workshop für ihre Pressearbeit mitnehmen, die ihr die Kommunikation mit der Öffentlichkeit in Zukunft erleichtern. Das beinhaltet auch eine aktuelle Pressemel- dung, die auf die aktuellen Interessen jeder Teilnehmerin zuge- schnitten ist und sofort für die politische Arbeit verwendet werden kann.

Als Leiterin des Workshops steht mit Margaret Heckel eine Journa- listin mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in überregionalen Print- Medien zur Verfügung. Es gibt wenige Journalisten, die die politi- sche Bühne in Berlin und in der Republik besser kennen als die Au- torin des Bestsellers „So regiert die Kanzlerin“ (Piper, TB- Neuauflage 2011, € 9,95). Margaret Heckel ist zudem eine intime Kennerin der Medienszene und der kurz- und langfristigen Trends der Branche. Sie ist häufig als Expertin im Rundfunk und im Fernse- hen zu sehen und kennt auch diese Bereiche aus erster Hand.

Ablauf:

Vorab schickt jede Teilnehmerin ihre drei wichtigsten Fragen an die Seminarleiterin sowie einen Rohentwurf der Pressemitteilung, die sie in nächster Zeit herausgeben wird.

Seminartag 5. November 2011:

  1. Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmerinnen (15 Min.)

  2. Kurzreferat Heckel: Wie komme ich mit meinen Themen in die Medien? (30 Min.)

  3. Vier Fallbeispiele – entwickelt aus den Fragen der Teilneh- merinnen (je 30 Min.)

  4. Mittagspause (60 Min.)

  5. Schreiben der Pressemitteilungen anhand der vorher einge-

    reichten Rohfassungen (90 -120 Min.)

  6. Zeit für spezielle Fragen (60 Min.)

  7. Feedback-Runde: Was nimmt jede Teilnehmerin an konkre-

    ten Handlungsideen für sich mit, wie will sie das umsetzen und welche Fragen müssen ggfs. weiter bearbeitet werden?

Teilnehmerbeitrag: 50,- Euro

Bitte mit der Anmeldung auf folgendes Konto über- weisen: Frauen Union der CDU in NDS

Deutsche Bank Hannover BLZ 250 700 70
Kt.-Nr. 0391110 06

 

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