Mit Fachwissen, Ideen und Motivation

 

 

 



"Füttern, Füttern und nochmals Füttern", so beschreibt Hermann Wanninger seine Tätigkeit. Er ist aber – wie man meinen könnte – weder Tierpfleger, noch arbeitet er in der Landwirtschaft. Vielmehr versorgt er seine Kollegen von der Tischlerei Harde mit Baustoffen.
 
Seit Mitte August dieses Jahres hat Wanninger diese neue Anstellung in Stadland-Rodenkirchen. Das Unternehmen ist auf Bau und Montage von Türen und Fenstern spezialisiert. Die dafür notwendigen Blendrahmen, Beschläge und andere Materialien kommen nicht von allein auf die Werkbank. Wanninger schafft sie aus dem Lager heran. Oder er schneidet sie in der Produktion zu. Der leidenschaftliche Gabelstaplerfahrer und angelernte Tischler kann Vieles. Er freut sich, endlich wieder in einem guten Betrieb arbeiten zu können.
 
Nach betriebsbedingter Kündigung vor acht Jahren schaute er sich überall nach Arbeit um. "Wenn ich dann sagen musste, dass ich über 40 bin, wurde ich schnell wieder verabschiedet", so Wanninger.
 
Im Frühjahr dieses Jahres suchte Stefan Pieperjohanns, Inhaber der Tischlerei, Arbeitskräfte. Mit dem Jobcenter Wesermarsch und einem Bildungsträger initiierte er eine zwölfwöchige Schulung. 14 Langzeitarbeitslose aus der Beschäftigungsinitiative 50plus erhielten einen Crashkurs in Sachen Bau und Montage von Türen und Fenstern. Nach einem Praktikum im Betrieb übernahm Pieperjohanns vier. Dabei war  Hermann Wanninger. "Ich bin sehr froh, diese Chance bekommen zu haben. Ich arbeite gerne hier, denn das Betriebsklima ist hundertprozentig!"
 
Pieperjohanns, der aus eigener Erfahrung feststellen musste, dass Fachkräfte rar werden, schätzt ältere Arbeitsuchende. "Arbeitsuchende Handwerker bringen Fachwissen mit, Ideenreichtum und ein Gespür für Tradition. Vor allem sind sie motivierter als junge Arbeitsuchende, eine gute Arbeit zu leisten."
 
Der Inhaber ist mit Wanninger sehr zufrieden. Denn er bringt genau das mit. "Und mit seiner Zuverlässigkeit ist Hermann Wanninger genau der Kollege, den wir gesucht haben. Er wird von allen Kollegen geschätzt. Er ist einfach ein feiner Kerl."

Inhaltsverzeichnis
Nach oben