Oberbürgermeister muss 667 Oldenburger zum Tanzen bringen

 

Oberbürgermeister muss 667 Oldenburger zum Tanzen bringen

„Wetten, dass Sie es nicht schaffen, 667 Oldenburgerinnen und Oldenburger für den Ali Shuffle Tanz am 30. Juni zusammenzutrommeln?“ Das wettet Box-Olympiasieger Torsten May gegen Oberbürgermeister Gerd Schwandner. May kommt am 30. Juni gegen 14 Uhr als Botschafter der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ auf den Schlossplatz, wo Schwandner seine Wette einzulösen hat. Dass die 667 mit dem Box-Olympiasieger den so genannten Ali Shuffle tanzen sollen, kommt nicht von ungefähr: Basieren die Tanzschritte doch auf den tänzelnden Bewegungen, mit denen Mohammed Ali seine Gegner im Boxring zur Verzweiflung trieb.

Oberbürgermeister Gerd Schwandner ist zuversichtlich, die Wette zu gewinnen: „Ich zähle auf die Unterstützung der Oldenburgerinnen und Oldenburger und bin ganz sicher, dass mindestens 667 Menschen am Samstag auf dem Schlossplatz zusammenkommen werden. Oldenburg ist einfach eine bewegungsbegeisterte Stadt.“

Wetteinsätze: Fußballkarten und Boxtraining
Sollte Oberbürgermeister Schwandner seine Wette verlieren, wird er zehn Karten für die VfB-Regionalliga spenden und diese über die Kinderinternet-Seite der Stadt an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren verlosen. Finden sich hingegen 667 oder mehr Oldenburgerinnen und Oldenburger zum Ali Shuffle Tanz ein, löst Wettpartner Torsten May seinen Einsatz ein: Er wird noch einmal nach Oldenburg kommen und an einer Schule oder in einem Verein ein kostenloses Boxtraining anbieten. Ein attraktiver Wetteinsatz!

Daher Schwandners Appell:„Ein Boxtraining bei einem Olympiasieger – das ist ein Wetteinsatz, den sich Oldenburg gewiss nicht entgehen lassen wird. Liebe Oldenburgerinnen und Oldenburger, kommen Sie am 30. Juni um 14 Uhr zum Schlossplatz und tanzen Sie den Ali Shuffle mit mir!“

Hintergrund: Initiative „Deutschland bewegt sich“ in Oldenburg
Am Freitag, 29. Juni und Samstag, 30. Juni, macht die bundesweite Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“ der BARMER GEK mit einem Open-Air-Fitness-Parcours Station auf dem Oldenburger Schlossplatz und läutet damit die Aktionswoche in Oldenburg ein, an der sich vom 1. bis 7. Juli viele Oldenburger Vereine und sportaffine Unternehmen mit kostenlosen Schnupperkursen, Angeboten und Aktionen beteiligen. Oberbürgermeister Gerd Schwandner hat die Schirmherrschaft von „Deutschland bewegt sich!“ in Oldenburg übernommen

Warum 667 Tänzerinnen und Tänzer?
Bleibt noch die Frage, warum es ausgerechnet 667 Tänzerinnen und Tänzer sein sollen? Weil sich in Oldenburg seit 667 Jahren – seit der Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1345 – etwas bewegt.

Weitere Informationen sowie das Programm von „Deutschland bewegt sich!“ gibt es im Internet unter www.barmer-gek.de/deutschland-bewegt-sich

Inhaltsverzeichnis
Nach oben