Ab in den Urlaub: Was Sie auf der Reise wissen sollten

 

 

Sommerzeit ist Reisezeit. Mit dem Ferienbeginn zieht es Millionen Menschen in den Urlaub – per Bahn oder Auto, ans Meer oder in die Berge, mit dem Flugzeug in den Süden. Mit Reisen sind immer auch Rechte und Pflichten verbunden. Soll die schönste Zeit des Jahres nicht zum Ärgernis werden, sollte jede Reise sorgfältig geplant sein.

Fragen über Fragen, die es im Vorfeld zu klären gilt: Ist mein Reisepass noch gültig? Brauche ich ein Visum? Bekomme ich die Leistung, die ich gebucht habe? Welche Impfungen sind ratsam? Wo finde ich Informationen über die Mitnahme von Haustieren? Und nicht zuletzt: Welche Rechte habe ich, sollten trotz aller Vorbereitungen Probleme auftreten? Und wo wende ich mich dann hin?

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie einfordern. Die Bundesregierung hat die Rechte von Reisenden in erheblichem Maße gestärkt. So haben Passagiere bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung Anspruch auf Entschädigung. Hält der Urlaub nicht, was der Katalog verspricht, steht Pauschalreisenden gleichfalls Schadensersatz zu.

Damit die Reise gelingt, gibt es jedoch noch mehr zu bedenken: Was tun, wenn ein Notfall eintritt? Über den Notruf 112 können Reisende überall in der Europäischen Union Polizei, Feuerwehr oder medizinische Hilfe anfordern. Allerdings weiß bis jetzt nur jeder fünfte Deutsche, dass die 112 eine EU-weite Notrufnummer ist.

Wer sich vor einer Reise gut informiert, weiß, was im Falle eines Falles zu tun ist – egal, ob es um akute Gefahren, Fluggastrechte oder auch Verkehrsregeln im Ausland geht. Auf den Internetseiten der Bundesregierung finden Verbraucher alles Wissenswerte rund um das Thema „Sicherheit auf Reisen“.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben