Energiekonzept

Die Energiewende kommt voran

 

Deutschland hat sich entschlossen, seine Energieversorgung umzubauen – und das grundlegend. Das Energiekonzept der Bundesregierung setzt Maßstäbe für eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung. 2050 soll sich unser Stromverbrauch zu 80 Prozent aus erneuerbarer Energie decken. Und wir wollen dann nur noch nur noch halb so viel Energie benötigen wie 2008. Bereits 2022 soll das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen.

Schritt für Schritt setzt die Bundesregierung die Beschlüsse zur Energiewende um. Ob beim Ausbau der erneuerbaren Energien, beim Netzausbau, bei der Energieeffizienz und in der Energieforschung – auf allen Ebenen kommt der Umbau der Energieversorgung voran. Gleichwohl ist die Energiewende ein langer Prozess, der noch viele Anstrengungen erfordert. Hinzu kommt: Technisch und rechtlich betreten wir oft Neuland.

Wo wir stehen, darüber informiert diese Ausgabe der "Fakten zur Regierungspolitik".

 

Die Energiewende kommt voran (pdf-Datei)

Grafik: Pfeilgrafik Weiterlink

Die Umsetzung des Energiekonzepts im Überblick

Inhaltsverzeichnis
Nach oben