Eltern, die für ihre Kinder für das im August 2014 beginnende Kindertagesstättenjahr einen Krippen- oder Kindergartenplatz im Oldenburger Stadtgebiet suchen, können ihre Kinder bis zum 31. Januar 2014 anmelden. Diese Anmeldefrist gilt für alle Einrichtungen aller Träger in der Stadt Oldenburg. Erstmalig gibt es 2014 ein zentrales Anmeldeverfahren. Es wurde vom Amt für Jugend, Familie und Schule der Stadt Oldenburg unter Beteiligung der Träger von Kindertagesstätten in Oldenburg sowie des Stadtelternrates KiTa entwickelt. Der einheitliche Anmeldebogen ist in allen Oldenburger Kindertagesstätten sowie im Internet bei der Betreuungsbörse » erhältlich. Dort können auch Listen mit allen Oldenburger Kindertagesstätten heruntergeladen werden.
Die Eltern können sich im Vorwege über die Angebote und Konzepte der für Sie in Betracht kommenden Einrichtungen informieren. Viele Kindertagesstätten bieten hierfür einen Tag der offenen Tür an. Die Termine hierfür gibt es ebenfalls im Internet unter der oben angegebenen Adresse. Das Verfahren läuft wie folgt: Die Eltern geben einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch an und senden den ausgefüllten Anmeldebogen bis spätestens 31. Januar 2014 zum Amt für Jugend, Familie und Schule. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die Anmeldungen entsprechend des Erstwunsches sortiert und an die jeweilige Einrichtung weitergegeben. Die Einrichtung entscheidet frei nach ihren Vergabekriterien, an wen sie die vorhandenen Plätze vergibt, erteilt die Zusagen und gibt dem Amt für Jugend, Familie und Schule entsprechende Rückmeldungen.
Sollte der Erstwunsch nicht erfüllt werden können, leitet das Amt für Jugend, Familie und Schule die Anmeldung an die Zweit- beziehungsweise danach auch an die Drittwunscheinrichtung weiter. Erst wenn auch der Drittwunsch nicht berücksichtigt werden kann, erhalten die Eltern eine Absage und gleichzeitig eventuelle Alternativvorschläge. Die Platzvergabe erfolgt in der Zeit vom 15. Februar bis 30. April. Anmeldungen für Hortplätze werden wie bisher direkt in den Horten entgegen genommen. Für Fragen stehen Anne Galts und Anja Heithus telefonisch unter den Nummern 0441 235-2816 und -2134 beim Servicebüro Kindertagesbetreuung des Amtes für Jugend, Familie und Schule gerne zur Verfügung.